Sonntag, 11. März 2012

Meine Erfahrung mit Army Painter

Nachdem ich meine Blood Angels Armee komplett mit Army Painter gestaltet habe,wollte ich euch über meine Erfahrungen berichten.
Zu den Grundierungen.
Für meine Blood Angels benutz(t)e ich Dragon Red und Plate Mail Metal.

Army Painter Plate Mail Metal und Dragon Red
Dragon Red (eine Mischung aus GW Mechrite Red und GW Blood Red)hat mir etwas mehr zugesagt als Pure Red (welches GW Blood Red entspricht).Plate Mail Metal welches ich für Bolter/Melter etc benutzt habe ist etwas heller als GW Boltung Metal und entspricht eher GW Chainmail.
Beim besprühen der Figuren sollte man aufpassen,die Grundierung wird sehr schnell dick und dementsprechend ist eure Mini schnell versaut.Das ist mir besonders bei der roten Grundierung aufgefallen.
Haltet euch also an die Tipps die von Army Painter gegeben werden und grundiert im zweifelsfall einfach 2x dünn drüber,dann sollte euch und eurer Mini nichts passieren.

Was mir sehr negativ aufgefallen ist (wiederrum nur bei Dragon Red) ist das es sehr viel Lackstaub gibt.Nachdem ich mir meine Garage versaut habe,bin ich jedes Mal in den Garten gegangen.Seht also zu das ihr möglichst dort grundiert wo auch ohne Probleme Lackstaub fallen kann.
Bei der Metall Grundierung trat dieser "Fehler" nicht auf.

Zu dem "1 Dose für eine Armee" kann ich nur sagen das dies absolut nicht stimmt,ich habe grade einmal folgende Liste mit etwas weniger als 2 Dosen grundiert.

- 20 Sturmtuppen mit Sprungmodulen
- 5 Terminatoren
- 10 Mann Taktischer
- 1 Baal-Predator
- 1 Cybot

Das kann natürlich auch daran liegen das ich deckend grundiert habe,allerdings ist Army Painter ja dafür auch gedacht.Weswegen ich dieses Versprechen von Army Painter als Größenwahn abtuen muss.

Insgesamt gesehen bin ich aber sehr zufrieden mit den Grundierungen von Army Painter,allerdings sollte man noch auf die Warpaints warten damit man eine gute Deckung der Farben hat.Man kann sich die Farben allesamt mischen,aber wer möchte nicht einfach das Deckel auf > Pinsel rein > Bemalen Prinzip? :)


Start der Warpaints ist der 26.3

Aber kommen wir zum Quickshade,hier gibt es 3 verschiedene Sorten "Soft Tone", "Strong Tone" und "Dark Tone".Ich empfehle Dark Tone da dieser Ton wirklich sehr schön in die Vertiefungen geht.

Quickshade Dark Tone
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach,zuerst Grundieren wir,dann bemalen wir die Details und am Ende quickshaden wir die Mini.Das Quickshade setzt sich in die Vertiefungen,akzentuiert leicht und versiegelt die Mini.Nach dem trocknen hat die Mini einen leichten Glanz,welchen man aber mit klaren Mattlack abstumpfen kann.
Das Ganze funktioniert ziemlich gut wie ich feststellen musste,allerdings sollte man sich jede Mini ganz genau ansehen bevor man sie zum trocknen alleine lässt,kleine Tropfnasen o.ä. sehen sehr bescheiden aus.Also kontrolliert jede Mini bevor sie zum trocknen weggestellt wird.Zudem stinkt die ganze Sache ziemlich,also auch hier am besten dort arbeiten wo niemand durch den Geruch belästigt wird!
Nun zum eigentlichen Auftragen es gibt 2 verschiedene Techniken dafür Splash On und Dippen.Ich habe beide ausprobiert und empfehle auf jeden Fall die Splash On Technik.Bei der Technik nehmt ihr etwas vom Quickshade mit dem Pinsel auf und tragt es nun gleichmässig auf eure Mini auf,spült den Pinsel aus (ich habe dafür Nitro Verdünnung genommen und dann ordentlich an Küchenpapier abgetrocknet!) und nehmt dann überschüssiges Quickshade ab.(BENUTZT BITTE ALTE PINSEL!)
Hierzu gibt es ein sehr schönes Tutorial von Nebelklinge im Planet40k Forum,nachdem man sich grob richten kann.
Hier gehts zum Tutorial

Dippen ist vom Prinzip her sehr einfach.Die Mini wird mit einer Zange ö.ä. genommen und komplett eingetaucht,danach wird der überschüssige Rest mit einem Pinsel aufgenommen oder durch starkes schütteln "abgeworfen" (Achtung hierzu braucht man Platz und eine Unterlage damit man den Boden nicht versaut!).
Tutorials hierzu gibt es bei Army Painter direkt in Form von Videos.
Vom Dippen halte ich sehr wenig da man sehr viel nacharbeiten muss,sprich mit einem Pinsel abnehmen, und es geht sehr viel Material verloren.Vorteil bei dieser Methode ist das ihr sofort überall an eurer Mini Quickshade habt.

Insgesamt muss ich sagen das ich von den Army Painter Grundierungen sehr angetan bin und sie einem einiges an Arbeit abnehmen können.Ich für meinen Teil bin aber nach dem Projekt Blood Angels wieder zurück zur klassischen Form des Malens zurückgekommen.Für manche Sachen werde ich noch die Grundierungen benutzen,vom Quickshade werde ich in Zukunft allerdings die Finger lassen.Es ist doch um einiges schöner wenn man sagen kann ich habe alles selbst bemalt und akzentuiert und nicht einfach in eine braune Soße gepackt.
Wer aber kaum Zeit für unser schönes Hobby hat und einen schnellen TTS erreichen möchte,dem empfehle ich Army Painter.

Zu den Preisen kann ich euch sagen schaut euch um die Grundierungen kosten in der Regel etwa 12€ und das Quickshade 25€.Ich habe beides bei Fantasy-Warehouse erstanden.

Solltet ihr Fragen haben schreibt mir eine eMail und ich werde versuchen euch so schnell weiterzuhelfen wie es geht.

Cheers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen